Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehrtaucher

Insgesamt drei Mal wurde unsere Tauchergruppe in den vergangenen Tagen zu Einsätzen alarmiert.

Am Freitag den 16.08. rückten wir zu einer Personensuche nach Weyregg am Attersee aus.
Ein ca. 13-jähriges Mädchen wurde von einer Schwimmerin beobachtet, wie es von einem aufblasbaren Rutschturm in den Attersee rutschte und nicht mehr auftauchte.
Um 16.00 Uhr wurde von der Polizei die Suchaktion abgebrochen, da das Mädchen nicht gefunden wurde und auch keine Vermisstenmeldung vorlag.

Am darauffolgenden Tag wurden wir zu einem vermissten Taucher im Traunsee alarmiert. Mit unserem Side-Scan-Sonar suchten wir den betroffenen Bereich ab.
Mithilfe des „ROV“ wurde der Taucher am Sonntag lokalisiert und konnte von den Einsatztauchern geborgen werden.

Am Sonntag lautete die Alarmierung „PKW im Badesee versunken“.
Gemeinsam mit den Tauchern des Stützpunkt 5 rückten wir zum Gundhollinger Badesee nach Mining aus. Das Fahrzeug konnte bei einem Erkundungstauchgang schnell gesichtet und mittels Hebeballonen gehoben werden.